DER KÖRPER VERLIERT WASSER
Jeden Tag verliert der Körper mehr als zwei Liter Wasser, an warmen Tagen oder beim Sport sogar noch mehr. Um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen, ist ausreichendes Trinken notwendig. Die allgemein empfohlene Trinkmenge für Erwachsene liegt bei 1,5 bis 2 Litern täglich. Kinder bis zum Alter von zehn Jahren sollten etwa einen Liter pro Tag trinken; bei Kindern bis 15 Jahre liegt die Trinkmenge bei 1,5 Litern. Prinzipiell kann ein gesunder Mensch trinken, so viel er will. Denn zu viel Flüssigkeit scheidet der Körper einfach wieder aus.
RICHTIGES TRINKEN
Richtiges Trinken ist auch die Grundlage für hohe Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und ein gesundes Lebensgefühl. Bereits ein Wasserdefizit von 2 Prozent des Körpergewichts führt zu Durst, ein Flüssigkeitsmangel von 4 bis 6 Prozent beeinträchtigt das körperliche Wohlbefinden und führt zu Leistungseinbußen: Man wird müde und unkonzentriert.
FÜNF TRINK-TIPPS
1
Richten Sie sich bereits am Morgen die für den gesamten Tag vorgesehenen Getränke her. Das gibt einen guten Überblick.
2
Vielfalt, Qualität und Geschmack machen das Trinken leichter. Auf Dauer wird nur derjenige mehr trinken, dem das Trinken Spaß macht und das Getränk schmeckt.
3
Stellen Sie sich immer ein Getränk in Reichweite. Das erinnert an regelmäßiges Trinken.
4
Kontrollieren Sie Ihr Trinkverhalten in regelmäßigen Abständen – zum Beispiel mit Hilfe eines Trinktagebuchs.
5
Steigern Sie Ihre Trinkmenge allmählich und nicht von heute auf morgen.